Manchmal muss man gar nicht weit fahren...

… auch hier in der Stadt gibt es tolle Freizeitmöglichkeiten. Natürlich haben wir Spielplätze, ein Kino und auch eine gemütliche Bücherei. Und noch dazu liegen diese Sachen unweit von unserer Eisdiele...

Auch zwei Tretbecken, die Lahn (die bei uns noch nicht tief ist und zum Herumwaten bestens geeignet ist) oder einfach nur große freie Wiesen, die bei Wind zum Drachensteigen einladen, können Spaß machen.

Stadtbücherei

Unsere Stadtbücherei ist bestens bestückt mit Büchern für alle Altersklassen. Eine kleine gemütliche Kinderecke lädt zum Stöbern ein. Ob wunderschöne Bilderbücher, Bücher für Erstleser oder Klassiker wie TKKG und Fünf Freunde – hier findet jeder was – auch die Großen! Und dazu gibt es immer noch gute Tipps von der guten Seele der Bücherei…und meistens auch was Süßes zum Mitnehmen…
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag:                    14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Mittwoch und Freitag:                                         10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Spielplätze

Falls die jüngsten Besucher keine Lust zum Wandern haben oder einfach mal nur spielen wollen, gibt es im Stadtgebiet zwei originelle Spielplätze, die keine Langeweile aufkommen lassen. Auf dem Mehrgenerationen-Spielplatz direkt im Stadtgarten bringen einige Balancierstationen sowie eine Dreh-/Wippschaukel großen Spaß und auf dem Abenteuerspielplatz auf dem Gelände der städtischen Grundschule warten ein großes Holzschiff, einige originelle Klettertürme sowie eine Balancierstation darauf erobert zu werden. 

Kino

Unser kleines Residenzkino hat drei Säale und in einem davon läuft immer ein aktueller Kinderfilm. Tipp: Kindervorstellungen vor 15 Uhr sind preisreduziert, außerdem gibt es unter dem Projekt „Kinderkino“ unterschiedliche Filme, darunter auch Klassiker, die man sonst nicht mehr im Kino sieht.

Das Residenzkino in Bad Laasphe zeigt ein ausgewähltes Programm, welches eine gelungene Mischung aus aktuellen Blockbustern, Kinderfilmen sowie aber auch tiefgreifenderen Themen aus der Reihe "Kulturkino" (Aufführung jeden Mittwoch 20 Uhr) sowie "Kirchen und Kino" (ein Termin pro Monat) ist. Hier werden inhaltlich anspruchsvolle Filme gezeigt, die sonst nicht unbedint in einem Kino zu sehen sind. Jeden letzten Dienstag im Monat gibt es die Sneak Preview, eine Art "Vorpremiere", bei welcher ein Film gezeigt wird, der erst Wochen danach offiziell in den Kinos anläuft. Die Zuschauer wissen noch beim Kartenverkauf nicht, welcher Film sie erwartet.

An den Wochenenden ist "Kinderkino", hier wird jeweils ein ausgewählter Kinderfilm durch die Filmstiftung NRW kostenreduziert gezeigt.
Dem Kino angeschlossen ist eine kleine Lounge, in der man sich gemütlich vor oder nach dem Film treffen und etwas trinken kann.

Natürlich gibt es auch leckeres Popcorn, Taccos sowie Slushs und weitere Leckereien, die bei einem gemütlichen Kinoerlebnis nicht fehlen dürfen. 

Kino 1 ist barrierefrei und kann mit einem Rollstuhl befahren werden.

Das aktuelle Programm finden Sie hier.

 

Minigolfplatz "Zur Teufelskanzel"

Am Waldrand und optimal vor oder nach einer kleinen Wanderung liegt die Berghütte "Zur Teufelskanzel". Hier gibt es in urgemütlicher Atmosphäre Herzhaftes und Süßes zur Stärkung und nebenbei auch noch eine 18 Loch Minigolf Bahn...für die Kleinen und die Großen. Bitte die Öffnungszeiten beachten! Nähere Informationen finden Sie hier.

Werden Sie eine Notinsel!

Es ist denkbar einfach... Laden Sie sich die relevanten Informationen als PDF herunter und lassen Sie uns die beigefügte Selbstverpflichtungserklärung ausgefüllt per E-Mail, Fax oder persönlich zukommen! Schon sind Sie dabei und bieten Kindern in Not einen Ort der Sicherheit.

Nach oben