Die Ortschaft Laaspherhütte liegt im unteren Banfetal zwischen Bad Laasphe und Banfe.

Ganz in der Nähe von Laaspherhütte befindet sich der Großgemeindestein, der den geographischen Mittelpunkt der Stadt Bad Laasphe mit ihren Ortsteilen darstellt. Er wurde 1975 errichtet und ist über verschiedene gekennzeichnete Wanderwege erreichbar.

Der Name von Laaspherhütte läßt sich auf ein Hüttenwerk zur Eisenverhüttung zurückführen, das hier um 1580 herum oder sogar noch früher betrieben wurde. Genaueres hierzu ist leider nicht bekannt. Informationen über die Geschichte der Eisenverhüttung in Wittgenstein finden sich aber im Heimatmuseum Banfe.

Tourist-Information / Aktuelle Öffnungszeiten:

Montag-Freitag:
09:00 -12:30 Uhr
und
13:30 - 17:30 Uhr
Samstag: 10:00-12:00 Uhr

Das Haus des Gastes ist wieder geöffnet.
Die aktuelle Corona-
schutzverordnung ist zu beachten.

Stadtrundgänge

Hier finden Sie alle Informationen und Übersichten über unsere Stadtrundgänge.

Hier können Sie sich einen Imagefilm über Bad Laasphe ansehen. Dieses Video wurde von Schülerinnen der BSB Biedenkopf, im Rahmen eines Schulprojektes gedreht.

Veranstaltungskalender

  • Mittwoch, 21.10.2020 | 8:00 Uhr

    Wochenmarkt findet statt!

  • Mittwoch, 28.10.2020 | 8:00 Uhr

    Wochenmarkt findet statt!

  • Samstag, 31.10.2020 | 11:00 Uhr

    Mädelsflohmarkt findet nicht statt. Neuer Termin folgt.

  • Mittwoch, 04.11.2020 | 8:00 Uhr

    Wochenmarkt findet statt!

  • Montag, 09.11.2020 | 17:30 Uhr

    Zum Gedenken an die Pogromnacht - findet nicht statt

Nach oben