Details zur Veranstaltung

Sonntag, 01. August 2021 | 10:00 Uhr

Auszeit im Wald - Eine Einführung ins Waldbaden

Auf dem Weg in den Wald folgen wir Spuren zurück zu unseren Wurzeln. Wir tauchen ein in eine Geschichte, die vor Tausenden von Jahren begann und von der Verbundenheit zwischen Menschen und Bäumen erzählt. Diese Geschichte ist uralt und hält doch immer noch an. Sie nährt bis heute unser intuitives Wissen, dass der Wald uns gut tut, dass er Balsam und ernergetische Tankstelle für Körper, Geist, und Seele ist. Neue Studien weltweit bestätigen seine gesundheitsfördernde Wirkung. Beim Waldbaden (Shinrin Yoku) erleben wir wir den Wald auf eine ganz besondere Weise. Im Licht- und Schattenspiel seiner Bäume zu baden, sich umspülen lassen von ihrem harzigen Druft, eintauchen in ihr frisches sattes Grün, all das beruhigt und inspiriert uns, schenkt uns Kraft und Vitalität, aber auch Entspannung und inneren Frieden.

Doch was genau meint Waldbaden? Was unterscheidet es von einem normalen Spaziergang? Wie wirkt es und was ist so heilsam daran? Das und vieles mehr erfahren die Teilnehmer von Grita Mengel in einer ca. 3-stündigen Auszeit vom Wald. Nach einer kurzen theoretischen Einführung tauchen wir ein in einen grünen Ozean, lassen uns berühren von seiner angenehmen Ruhe und Stille, seinen Düften und Farben. Dabei lernen wir verschiedene Baumarten in ihrer besonderen Eigenheit und Wirkung kennen und müssen uns dabei leider aktuell auch der sehr traurigen Entwicklung unserer Wälder stellen. Achtsame Übungen sind als Anregung gedacht. Sie laden zum Entspannen und Entschleunigen ein und zum Herausfinden, was gut tut.

Bitte auf festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung achten.

Diese Veranstaltung gehört zu der Veranstaltungsreihe "Spiritueller Sommer 2021".

Eine Mindestteilnehmeranzahl ist erforderlich und darum wird um eine Anmeldung bis Samstag, 31.07./12:00 Uhr im Büro der TKS Bad Laasphe, Tel. 02752 898 gebeten.

Bitte mitbringen: etwas zu trinken, Verpflegung und ggf. eine wetterfeste Sitzunterlage.

Treffpunkt: 10:00 Uhr Bad Berleburg Stünzel, Buswendeplatz am Ende der Straße "Zum Festplatz"

Teilnahmegebühr: 6,00 €

Nach oben