Wanderfest Oberes Lahntal

Das 8. Wanderfest Oberes Lahntal findet am 24. und 25. Mai 2025 in dem Bad Laaspher Ortsteil Rückershausen statt.
 „Auf dem Sprung zur Schanze!“ lautet das diesjährige Motto der angebotenen Wanderungen, die alle an der Hütte des SkiClubs Rückershausen enden.
Entdecken Sie die wunderschöne Landschaft Wittgensteins mit seinen Wäldern, verwunschenen Bachtälern und herrlichen Aussichten auf ausgewählten Wandertouren.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Auf den Wandertouren am Samstag verteilen die veranstaltenden Vereine Getränke und einen kleinen Imbiss.
Nachmittags treffen sich alle Wanderer zum gemütlichen Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung an der Skihütte in Rückershausen, natürlich sind hier auch „Nicht-Wanderer“ willkommen. Abends steht ein Shuttlebus für die Rückfahrt zu den Startpunkten der Wanderungen zur Verfügung.

Am Sonntag laden der Kulturring und die TKS Bad Laasphe alle Gäste und Bürger herzlich zu einem Konzert des „Hinterland Ensemble“ vor der Skihütte Rückershausen ein. Bei Gegrilltem und leckerem Kuchen können die Teilnehmer das Wanderfest gemütlich ausklingen lassen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Wanderfestes ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig. Zur besseren Planung würden wir uns dennoch darüber freuen!

Programm Samstag, 24.5.2025:

 Tour 1: Sohl – Rückershausen (15,5 km) Treffpunkt: 10.00 Sohl (Skihütte)
Von der Skihütte verläuft die anspruchsvolle Strecke über Heiligenborn am Hang des Lahntals entlang und über Volkholz nach Rückershausen. Führung: LBC Banfetal & HV Hesselbach

Tour 2: Banfe – Rückershausen (15 km) Treffpunkt: 10.00 Banfe (Wandertafel)
Vom Treffpunkt führt die ebenfalls anspruchsvolle Wanderung zum Weidelbacher Weiher und über Volkholz und Weide zur Skihütte.
Führung: Heimat- & Wanderfreunde Banfetal

Tour 3: Feudingen – Rückershausen (10,5 km) Treffpunkt: 11.30 Feudingen (Volkshalle)
Von der Volkshalle geht es über das Ehrenmal nach Weide und weiter um den Weibelskopf und über die Birkenhecke nach Rückershausen.
Führung: SGV Oberes Lahntal

Tour 4: Leimstruth – Rückershausen (8,5 km) Treffpunkt : 11.00 Bad Laasphe (Bahnhof)
Die Kurhessenbahn fährt um 11.19 Uhr zum Bahnhof Leimstruth. Hier beginnt die Wanderung über Immergrün und Dille zur Skihütte. Führung: SGV Bad Laasphe & HV Puderbach

Gemütliches Beisammensein ab 14.00 Uhr Skihütte Rückershausen für alle Wanderer und Nichtwanderer!

Die Wanderungen treffen gegen 15.00 Uhr an der Skihütte mit herrlichem Panoramablick ins obere Lahntal ein. Für die Wanderer und natürlich auch alle anderen Gäste stehen Kaffee und Kuchen des Kneippvereins, sowie kalte Getränke oder Bier vom Fass, neben herzhaften Leckereien (Pilz- und Kartoffelpfanne, Bratwürstchen) des Ski-Clubs Rückershausen bereit.

Bustranfer (Kostenbeitrag 2,50 €, Kinder frei) Samstagabend (Abfahrt 18.30 Uhr)

Rückershausen – Feudingen (Ortsmitte) – Bad Laasphe (Wilhelmsplatz) – Niederlaasphe (Kreisel) – Puderbach (Ortsmitte) – Banfe (Ortsmitte) – Hesselbach (Ortsmitte) – Fischelbach (Ortsmitte) – Sohl (Skihütte). (keine Anmeldung notwendig)
Die Haltestelle des Busses ist am Wanderparkplatz Rückershausen direkt an der Skihütte.

Die Zugfahrt bei der Tour 4 von Bad Laasphe nach Leimstruth wird von der Kurhessenbahn unterstützt und ist für die teilnehmenden Wanderer kostenlos.

Programm Sonntag, 25.5.2025

Tour 5: Frühwanderung Birkenhecke (9 km) Treffpunkt 9.00 Skihütte Rückershausen
Die Morgenwanderung bei Rückershausen führt um die Birkenhecke mit Blicken ins Benfe- und Lahntal und auf die Lahntalschanze.
Führung: Jürgen Schmidt

Nordic-Walking (7 km)
Treffpunkt 10.00 Skihütte Rückershausen
Für sportliche Frühaufsteher wird eine NordicWalking-Runde um die Birkenhecke unter fachkundiger Anleitung angeboten.
Führung: Kneippverein

Auch Sonntag gibt es wieder ein gemütliches Beisammensein an der Skihütte Rückershausen. Ab 11 Uhr wird es neben Herzhaftem, Kaffee und Kuchen natürlich auch „Frisch-Gezapftes“ für Jerdermann*frau und die Wanderer geben.

Als Abschlussveranstaltung bietet der Kulturring Bad Laasphe in Kooperation mit der TKS Bad Laasphe ein Konzert des „Hinterland Ensemble“ an. Von 12 bis 17 Uhr sorgen sie für gute Stimmung an der Skihütte.
Der Eintritt ist kostenlos.

Suchbegriff eingeben

Suche